Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Umfassender Vortrag: Kommt der Wolf zurück in die freie Wildbahn?

Beim Thema Wolf spitzen viele die Ohren und werden neugierig. Kaum ein anderes Wildtier Europas spaltet mehr die Gemüter über alle Bevölkerungsschichten hinweg, wenn es um die Frage seiner Rückkehr und Gefährlichkeit geht. Dies gilt besonders jetzt, wo er sich in Deutschlands Osten, in der Lausitz, in fünf Rudeln etabliert hat und womöglich anschickt, zu expandieren, also neue Lebensräume zu erobern.

Markus Bathen, Mitarbeiter im Wolfsprojekt des Naturschutzbundes (NABU), beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Wölfen in der Lausitz. Mit einem umfassenden Vortrag brachte er die „Reizfigur“ Wolf einer hochinteressierten Zuhörerschaft näher. Mit seinen aktuellen Erlebnissen und Forschungsergebnissen sprach er sein Publikum direkt an und sorgte für so manche überraschende Aussage, die den Wolf gar nicht in die Nähe einer blutrünstigen Bestie rücken.

Vollständigen Artikel lesen : Wochenblatt

Dabei grenzt die Einstellung zum Wolf an Paradoxie. Aus ihm hat der Mensch sein Lieblingstier, den Hund, in vielen Rassen als seinen treuen Begleiter herausgezüchtet. Er hat ihn aber auch in weiten Teilen Europas ausgerottet. Überlebt hat er nur in seinen Märchen und Mythen.
Seit geraumer Zeit ist der Wolf aber wieder Bestandteil des natürlichen Tierspektrums Deutschlands – vorerst begrenzt auf den Osten, inmitten einer von Menschen bewohnten Industrie- und Kulturlandschaft.

© 2011, Marion. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...