Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Verbraucherschützer werfen Danone Werbelüge vor

Wunderjoghurt oder schlicht Verbrauchertäuschung? Die Lebensmittelwächter von Foodwatch erheben schwere Vorwürfe gegen Danones Werbung für Activia-Produkte. Deren medizinische Wirkung sei minimal, die Kampagne dreist. Das Unternehmen weist die Kritik zurück.

Berlin – Verbraucherschützer werfen dem Lebensmittelriesen Danone Werbelügen bei der Activia-Joghurtserie vor. “Activia kann eine träge Verdauung nicht regulieren, wie das Danone in seiner Werbung suggeriert”, sagt Anne Markwardt von der Verbraucherorganisation Foodwatch. Konkret: Das Unternehmen preise das Produkt an, als wirke es wie ein Medikament, dabei handle es sich nur um einen schnöden Joghurt.

Die Werbekampagne basiere “auf Formulierungskniffen und minimalen, aber umso stärker aufgeblasenen Effekten”. Ein besseres Darmwohlbefinden etwa lasse sich auch mit Naturjoghurt, Trockenpflaumen oder einem Spaziergang erreichen – und das wesentlich günstiger.

Es ist das zweite Mal, dass Foodwatch Danone-Produkte im Rahmen der Kampagne “Abgespeist” ins Visier nimmt: 2009 kürte die Organisation von Ex-Greenpeace-Chef Thilo Bode den Trinkjoghurt Actimel zur “dreistesten Werbelüge des Jahres”. Der Vorwurf damals: Das Getränk stärke Abwehrkräfte nicht mehr als ein gewöhnlicher Joghurt – sei aber mehr als doppelt so teuer. In Frankreich und Großbritannien änderte Danone im vergangenen Jahr seine Werbung, Danone Deutschland beharrt jedoch auf einer angeblich immunstärkenden Wirkung von Actimel.

Vollständigen Artikel lesen: Spiegel-Online

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...