Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Fünf EU-Länder fordern europaweiten Atomausstieg

Atomkraft? Nein, danke! Nach der Katastrophe in Fukushima drängen offenbar fünf EU-Länder auf einen europaweiten Ausstieg aus der Kernenergie – darunter Österreich und Luxemburg. Heftigen Widerstand gibt es vor allem aus Frankreich und Deutschland.

Brüssel – Welche Konsequenzen muss Europa nach dem verheerenden Atomunfall im japanischen Fukushima ziehen? Der EU droht in dieser Frage ein handfester Streit. Außer Österreich fordern offenbar auch Griechenland, Luxemburg, Dänemark und Irland einen europaweiten Ausstieg aus der Kernenergie. Die fünf Länder verfügen selbst über keine AKW.

Österreichs Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner rechnete am Montag beim Energieministertreffen in Brüssel mit einer “harten Auseinandersetzung”.

Mitterlehner forderte seine Kollegen auf, über die Stresstests hinaus auch grundsätzlich über die Zukunft der europäischen Energiepolitik zu diskutieren – möglicherweise sogar “auch über einen Ausstieg aus der Kernkraft in den nächsten Jahren”. Das Zeitfenster, das sich durch den Atomunfall in Japan aufgetan habe, gelte es nun zu nutzen, sagte er. “In einigen Wochen ist dieses Zeitfenster schon wieder zu.”

Die Chancen, dass Wien mit diesem Anliegen durchkommt, stehen allerdings schlecht. Neben Deutschland machte auch Frankreich schon zu Beginn des Treffens klar, dass es keine Notwendigkeit für eine solche Diskussion sieht. So erklärte der französische Industrieminister Eric Besson, es mache keinen Sinn, über ein energiepolitisches Umschwenken in Europa zu diskutieren, bevor noch nicht einmal der Vorfall in Japan analysiert sei.

Vollständigen Artikel lesen: Spiegel-Online

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...