Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Japan hofft auf Wende in Fukushima

Es sind Meldungen, die Anlass zur Hoffnung geben: Einsatzkräfte haben vier der sechs Reaktoren des Unglücks-AKW Fukushima wieder mit Strom versorgt, zwei davon befinden sich in einem stabilen Zustand. Für eine Entwarnung ist es trotzdem zu früh.

Tokio – Die Lage im schwer beschädigten Atomkraftwerk Fukushima Daiichi scheint sich zu stabilisieren – auch wenn der Kampf gegen die drohende Kernschmelze noch lange nicht gewonnen ist. Inzwischen verfügen vier der sechs Reaktorblöcke wieder über Strom, wenn auch zum Teil unklar ist, ob die Kühlsysteme noch funktionieren. Die Zahl der Arbeiter vor Ort wurde auf 500 verstärkt ( alle aktuellen Ereignisse im Liveticker). Die aktuelle Lage sieht wie folgt aus:

Der Reaktorblock 1 hat wieder Strom. Es ist geplant, zuerst die Beleuchtung in den zentralen Kontrollräumen wiederherzustellen und möglicherweise auch die Kühlung der dortigen Abklingbecken in Gang zu setzen.

Der Reaktorblock 2 hat nach Angaben des Betreibers Tepco ebenfalls wieder Strom. Das ist die Voraussetzung dafür, die Kühlung wieder in Gang zu setzen. Am Sonntag haben die Rettungskräfte außerdem Meerwasser in das Abklingbecken des Reaktors gepumpt. Ein Tepco-Sprecher sagte, aus Sicherheitsgründen müsse zunächst geprüft werden, inwiefern das Kühlsystem und andere Anlagen funktionsfähig seien. Wann die Tests abgeschlossen sein werden, ist noch unklar.

Vollständigen Artikel lesen: Spiegel-Online

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...