Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Dramatische Nachrichten aus dem AKW Fukushima: Der Druck in Reaktor 3 steigt, ein Ventil zur Regulierung ist defekt, die Gefahr einer Explosion wächst. Auch der Pegel des Kühlwassers kann nicht gemessen werden. Zehn aus Deutschland stammende Techniker arbeiteten im Unglücks-AKW.

Tokio – Das Erdbeben und der anschließende Tsunami in Japan haben die Atomindustrie dort schwer getroffen. Zehn Reaktoren stehen an der Küste in Fukushima, fünf haben Probleme mit der Kühlung (mehr im Liveticker). Im Kraftwerk Fukushima I ist es nach Angaben der Regierung in zwei Reaktoren “höchstwahrscheinlich” zu einer Kernschmelze gekommen. Block 1 und 3 des Kraftwerks werden nun mit Meerwasser gekühlt, nachdem die Brennstäbe wegen nicht funktionierender Kühlsysteme schon teilweise freilagen. Am Samstag war das Gebäude von Block 1 explodiert.

Die Kraftwerksbetreiber versuchen nun, eine ähnliche Explosion in Block 3 zu verhindern. Auch dort bildete sich in Folge der freiliegenden Brennstäbe Wasserstoff. Wegen defekter Überdruckventile an dem Reaktor wissen die Techniker derzeit nicht, wieviel Wasser die Brennstäbe in dem Druckbehälter noch umgibt. Sicher ist nur: Der Druck steigt, und damit die Möglichkeit einer folgenschweren Explosion.

Die 40 Jahre alten Reaktoren werden durch das Einleiten von salzigem Wasser nach Ansicht von Experten dauerhaft beschädigt. In dem Atomkraftwerk Fukushima II, zwölf Kilometer entfernt, sind drei Reaktorblöcke ohne funktionierende Kühlung.

Vollständigen Artikel  lesen: Spiegel-Online

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...