Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Noch ist unklar, wie viel radioaktive Strahlung nach der Explosion in dem AKW freigesetzt wurde – doch die Gefahr einer nuklearen Verseuchung ist groß. Wie die Menschen in Japan sich schützen, welches Risiko im Rest der Welt droht: der Überblick.

Was genau im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Daiichi am Samstag passiert ist, lässt sich noch immer schwer ermessen. Bisher steht fest:

.  In dem Meiler hat es eine schwere Explosion gegeben.

.  Die Betreiberfirma Tokyo Electric Power hat an mehreren Reaktoren  radioaktiv belasteten Dampf abgelassen. Dabei wurden radioaktive Stoffe,   darunter Cäsium-137, freigesetzt.

.  Ob es bereits eine Kernschmelze gegeben hat, ist noch unklar. Ein entsprechender Bericht des japanischen Fernsehsenders NHK wurde zunächst dementiert. Die Regierung in Tokio gehe noch nicht von einer Kernschmelze aus. Ob das den Fakten entspricht oder ein Versuch ist, die Gefahr herunterzuspielen, ist unklar.

Über die genauen Belastungen für Menschen und Umwelt gibt es unterschiedliche Angaben. Die japanische Behörde für Atomsicherheit geht nach eigenen Angaben nicht davon aus, dass es schwere Schäden am Sicherheitsbehälter des Reaktors gegeben hat. Trotzdem scheint klar, dass es gesundheitliche Gefährdungen zumindest für die Menschen in der Nähe des Kraftwerks geben dürfte – und möglicherweise nicht nur dort. “Problematisch ist insbesondere die hohe Bevölkerungsdichte in Japan”, sagt Henrik Paulitz von der atomkritischen Ärtzeorganisation IPPNW zu SPIEGEL ONLINE. “Das ist kein Vergleich mit Weißrussland nach Tschernobyl.” Nach schlimmsten Befürchtungen könnten also Tausende, vielleicht Zehntausende Menschen betroffen sein.

Vollständigen Artikel lesen: Spiegel-Online

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...