Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Flutwelle löscht Küstenstadt aus

Erst waren es Vermutungen, nur wird es Gewissheit: Der Tsunami hat die Küstenstadt Minamisanriku im Nordosten Japans völlig verwüstet, allein dort werden mehr als 10.000 Menschen vermisst – einige Tausende konnten sich in Schutzräume retten. Im ganzen Land hausen Hundertausende in Notunterkünften.

Tokio – Das gewaltige Erdbeben vor der Küste Japans hat in dem Land unfassbare Verwüstungen angerichtet. Der Tsunami, den das Beben auslöste, traf die Küste Nordjapans mit voller Wucht. Bis zu sieben Meter hohe Wellen begruben Häuser, Bäume und Autos unter sich, schleuderten gewaltige Mengen plötzlich zu Treibgut gewordener Gebäude und Fahrzeuge bis zu zehn Kilometer ins Landesinnere. Das Ausmaß der Verwüstungen und die tatsächliche Zahl der Opfer lassen sich derzeit noch kaum überblicken ( Liveticker hier).

Wie viele Menschen die Katastrophe tatsächlich getötet hat, ist derzeit völlig unklar. Japanische Behörden hatten zuletzt von Schätzungen in der Größenordnung von 1400 Opfern gesprochen. Am Samstagnachmittag deutscher Zeit wurde jedoch bekannt, dass allein in einer Hafenstadt im Nordosten Japans noch 10.000 Menschen vermisst werden. Wie der öffentlich-rechtliche Sender NHK berichtete, geht es um den Ort Minamisanriku in der Präfektur Miyagi. Auch die Zeitung “Yomiuri” berichtete, es würden dort 10.000 Menschen vermisst. Die Hafenstadt an der Shitsugawa-Bucht hatte vor der Katastrophe 17.300 Einwohner. Etwa 7500 davon sollen sich in Schulen und anderen Schutzräumen aufhalten. Etwa 10.000 werden vermisst.

Vollständigen Artikel lesen: Spiegel-Online

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...