Tierrechte
Wildlife
Hundezone
Ökologie / Umwelt
Interviews / Projekte
FOODWATCH
NABU Online-Aktion !
Bananen ins Jagdrecht
Kampagne
campact!
Translate

Zumindest bei Ratten konnten Wissenschaftler zeigen, dass sich mit einem Enzym Gedächtnisinhalte löschen lassen oder das Gedächtnis verbessert werden kann
Ein einziges Enzym scheint auszureichen, um jeder Zeit Langzeiterinnerungen anzulegen oder auszulöschen. Die Wirkung der Proteinkinase PKMzeta hat ein israelisches Wissenschaftlerteam vom Weizmann Institute of Science anhand von Ratten zeigen können, wie sie in der Zeitschrift Science berichten.

Dass mit der Hemmung von PKMzeta lokale Inhalte aus dem Gedächtnis gelöscht werden können, haben die Wissenschaftler schon zuvor berichtet. Dabei ging es darum, dass eine konditionierte Geschmacksaversion bei Ratten drei Monate nach der Speicherung im Langzeitgedächtnis im insulären Kortex durch Hemmung des Enzyms mittels einer chemischen Substanz gelöscht werden konnte. Nun haben sie herausgefunden, dass durch eine Überexpression des Enzyms das Langzeitgedächtnis verbessert werden kann.

Die Wissenschaftler hoffen, dass sie mit dem PKM-zeta-Mechanismus möglicherweise ein Mittel entwickeln können, um bei Menschen das Gedächtnis zu verstärken, vor allem beim alternden Gehirn. Interessant ist, dass das Hemmen bzw. die Überexpression zu jeder Zeit zu wirken scheint. Man könnte also auch länger nach dem “Lernen” die Gedächtnisinhalte wieder löschen, was sich bei der Angst- oder Traumatherapie anwenden ließe. Man kann natürlich auch andere Anwendungen denken, die weniger schön sind. Gedächtnisinhalte zu löschen oder Angst zu programmieren, könnte auch für Geheimdienste und autoritäre Regime ein willkommenes Werkzeug werden.

Vollständigen Artikel lesen: Telepolis

© 2011, Sabine. All rights reserved.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Die Rückkehr der Wölfe
EARTH HOUR
TWITTER


Facebook
PETITION
Tierversuche
Wer ist Online
0 Besucher online
0 Gäste, 0 Bots, 0 Mitglied(er)
Unterstütz durch Visitor Maps
Atomausstieg
Umfrage

Wie würden Sie Ihren Ernährungsstil bezeichnen?

View Results

Loading ... Loading ...
Umfrage 2

Wie beurteilen Sie das neue Layout der Canis Homepage?

View Results

Loading ... Loading ...